Terra Incognita

Das erste Road… ähm … Rot-Movie führt uns in eine recht unerforschte Ecke Österreichs. Zumindest für einen Steirer ist das unbekanntes Territorium und Terroir. Be- und geleitet von Thomas Gratzer (einem Waidhofner!) sind wir also angekommen, im äußersten Osten. Ein Landstrich indem man nur durchs Kalenderblatt daran erinnert wird, dass eigentlich Jänner ist.

Eisenberg & Deutsch-Schützen

Wie ein gestrandeter Hai liegt er da, mitten in einer Landschaft die sich durch Flachheit auszeichnet … der Eisenberg. Ein Wall aus Blau- und Grünschiefer und somit ein mineralischer Sonderfall im Lehm-dominierten Südburgenland. In seinem Umfeld sorgt dieser 400m Hügel nicht nur für ein einzigartiges Mikroklima; er ist auch Grund und Ursprung der besonderen Weine, die in dieser Region wachsen. Der Boden ist ihnen wichtig, den Winzern, dort im äußersten Osten. Und davon dürfen wir uns überzeugen.

Erste Landung: Weingut KOPFENSTEINER

Hinter dieser Glastür ruhen die Holzfässer samt wertvollem Inhalt.

Es ist 10.40h … eigentlich keine Zeit für Wein. Aber da muss der ambitionierte Weinfreund eben durch. Thomas Kopfensteiner erwartet und bereits im Innenhof seines Weinguts. Hier verleugnet nichts, dass bis vor kurzem Vollerwerbs-Landwirtschaftsbetrieb inkl. Milchwirtschaft herrschte. „Da uns aber noch nie jemand für unsere Milch gelobt hat haben wir entschieden, jetzt nur noch Wein zu machen“, so bringt Thomas es auf den Punkt.

Was es sonst noch über das Weingut KOPFENSTEINER und seine Weine zu erfahren gibt: Seht selbst:

Randnotizen

Anzumerken wäre noch, dass die aktuellen Jahrgänge – die wir als Fassproben probieren durften – mehr als spannend sind und sehr viel versprechen lassen …. und, dass wir einen mehr als bemerkenswerten Weißburgunder als Abschluss der Probe vorgesetzt bekommen haben. Dieser extrem würzige, duftige Wein mit einer sehr feinen Mischung aus Apfel- und Lindenblütennoten am Gaumen darf getrost als ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG (zusätzlich zu denen im Video) bezeichnet werden.

Servicelinks

www.kopfensteiner.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert