angeblich 14%

angeblich 14%

Einen autochtonen Wein mit Struktur, Frucht und ohne spürbares Holz bestellte ich neulich hoch oben in den Südtiroler Bergen. Der Sommelier empfahl den Lagrein „tor di lupo“ 2010 des Weinguts Andrian.

Tja, vielleicht hatten wir doch ein paar Verständigungsschwierigkeiten: Der Wein mit angeblichen 14% Alkohol präsentierte sich tintig, fast schwarz in der Farbe, roch nach Gewürzen, Alkohol und Schokolade. Dieser Duft setzte sich am Gaumen fort. Holz, Rumtopf mit dunklen Beeren, Kaffee, straffe unreife Tannine….

Irgendwie fühlte ich mich ins Burgenland der 90er Jahre zurück versetzt. Der Zeit in der viele Winzer glaubten, dass kleines Holz und die Konzentriermaschine jeden noch so kleinen Wein zum wahren Titanen wachsen liesse. Diese Zeit scheint bei uns zum Glück nahezu überwunden und diese Kreszenzen haben die meisten von uns vermutlich auch schon aus ihrer Erinnerung verdrängt. Gott sei Dank! Hier in den Südtirloer Bergen scheint dem nicht überall so zu sein.

Sollte dennoch jemand diesen Wein nachkosten wollen und das Original nicht kriegen, der gehe in den Supermarkt und gönne sich eine Flasche Big John!

Genauere Infos: Weingut Andrian

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert